Heute würde Leupin 100 werden.

Happy Birthday, Herbert Leupin!

 

Heute würde Herbert Leupin seinen 100. Geburtstag feiern. Der begabte Schweizer Grafiker und Werbekünstler kam am 20. Dezember 1916 in Beinwil am See zur Welt. Seine Werbeplakate sind international bekannt, malte er doch für Institutionen wie Zirkus Knie, Pelikan, Hermes und Franz Carl Weber. Auch die lila Milka-Kuh stammt aus Leupins Feder.

 

Eptinger und Leupin

Als Freund von Edmund Buchenhorner (2. Generation der Inhaberfamilie Mineralquelle Eptingen AG) kam es 1941 dazu, dass er sein erstes Eptinger Werbeplakat „Eptinger mit Blüten“ entwarf. Bis ins Jahr 1992 war er für das Baselbieter Familienunternehmen als Grafiker beauftragt und entwarf in dieser Zeit über 60 Sujets.

 

Pepita und Leupin

1949 hatte die Mineralquelle Eptingen AG das Glück, einen grossen Wurf und guten Treffer aus dem künstlerischen Schaffen von Herrn Leupin zu erstehen: Der Pepita-Papagei. Nicht nur der Name, sondern auch der freundliche Vogel war eine Schöpfung des Schweizer Künstlers. Als eines der ersten Erfrischungsgetränke der Schweiz hat sich Pepita zu einem Kult-Getränk gemausert und ist bis heute Schweizweit äusserst beliebt.

 

Zum Hundertjährigen Geburtstag finden zwei Ausstellungen in Basel statt: Die Galerie Hilti sowie die Schule für Gestaltung in Basel zeigen Bilder, Lithografien und Werke von Herbert Leupin.

 

 

Ausstellungsorte Werke Herbert Leupin

21. Dezember 2016 bis 30. April 2017: Ausstellungsraum auf der Lyss, Schule für Gestaltung, Spalenvorstadt 2, Basel

18. Dezember 2016 bis 14. Januar 2017: Galerie HILT, St. Alban Vorstadt 52, Basel

 

 


WEITERE MARKEN VON UNS

KONTAKT

Mineralquelle Eptingen AG

T +41 61 976 77 77 F +41 61 976 77 88

Hauptstrasse 20, 4450 Sissach

FINDEN SIE UNS AUF