Happy World Bee Day - eine Welt ohne Bienen ist undenkbar

Der Weltbienentag wird am 20. Mai gefeiert. Der auch World Bee Day genannte Aktionstag soll das Bewusstsein für die Bedeutung von Bienen und der Bienenzucht schärfen. Das Datum geht zurück auf den Geburtstag von Anton Janša, einem Pionier der modernen Imkerei.

Bienen sind nicht nur einer der wichtigsten Bestäuber, um die Nahrungsmittel- und Ernährungssicherheit, eine nachhaltige Landwirtschaft und die biologische Vielfalt zu gewährleisten. Sie tragen auch wesentlich zur Eindämmung des Klimawandels und zum Umweltschutz bei. Mehr als ein Drittel unserer Nahrungsmittel würden ohne das Tun der Bienen, also ohne Bestäubung, nicht gedeihen.

Manche Leute fürchten sich vor ihnen, andere wiederum finden sie süss; die Bienen sind aber auf alle Fälle ein interessantes Volk. Nicht nur ihre Honigproduktion mag erstaunen, sondern auch ihre Bedeutung für unsere Umwelt ist beachtlich und wurde uns in den letzten Jahren vermehrt näher gebracht.

Oft hört man die Frage, inwiefern die Klimaerwärmung und heisse Tage die Bienen und andere Insekten beeinflussen. Haben die Bienen auch Durst? Dies ist nicht so einfach zu beantworten. Bienen, Wespen und andere Insekten nehmen die notwendige Flüssigkeit direkt mit der Nahrung auf. Während die Wespen und auch andere Insekten die Flüssigkeit durch die erjagte Beute beziehen, ist das bei Bienen anders, denn diese ernähren sich ja rein vegetarisch. Zu ihrem Futter gehören Nektar, Honigtau, Pollen und Wasser. Das nötige Wasser nehmen sie alsdann durch den Tau oder durch das Wasser aus dem Nektar auf.

Wenn es jedoch überdurchschnittlich heiss ist, brauchen die Bienen mehr Wasser – dies aber nicht primär für die eigene Wasserversorgung, sondern für die Kühlung ihres Stocks. Denn die Bienen benötigen eine konstante Temperatur im Stock, die nicht gross variieren darf. An heissen Tagen wird das zu einer Herausforderung und die Bienen gehen auf die Suche nach geeigneten Wasserquellen. Dort sammeln sie Wasser und tragen es eifrig zu ihrem Stock. Im Stock schlagen sie im Eiltempo mit ihren Flügeln, was zu einer Verdunstung des Wassers und somit zu einer Kühlung führt. Ähnliches spielt es sich übrigens bei den Wespen ab – auch sie müssen ihre Nester kühlen.

Bienen trinken.jpg

Wenn du den Bienen im Sommer helfen willst, ihren Bienenstock in guter Verfassung zu erhalten, ist das Bereitstellen von Wasser sicher eine gute Idee. Jedoch muss man dabei einige Sachen beachten. Nicht zu vergessen ist, das Bienen nicht schwimmen können. Grossflächige, tiefe Wasserbehälter sind daher nicht empfehlenswert. Greif lieber zu kleinen Gefässen und schau, dass die Bienen gut zum Wasserrand krabbeln können.

Nicht nur Bienen sind wichtig für die Umwelt, sondern Insekten im Allgemeinen. Eptinger hat im Mai 2020 in diesem Zusammenhang 100 Insektenhotels verlost und in der ganzen Schweiz verteilt. Dies ist ein kleiner Beitrag von Eptinger für die Umwelt und für die Insekten in der Schweiz.

Weltbienentag - Ein großer Tag für ein kleines Tier!

Text by Lorena Christ

Zurück
Zurück

Gratiswasser für Eptingen

Weiter
Weiter

«So eine Gelegenheit muss man nutzen»